Kopierer Leasing
Geld gespart durch Miete statt Kauf

Multifunktionsdrucker

Multifunktionsdrucker

In modernen Büros wird digital und analog kommuniziert und gearbeitet. Dabei wollen viele Aufgaben erledigt werden: Telefonieren, Faxen, Drucken, Scannen, Kopieren und Mailen sind dabei die Tätigkeiten, die den Alltag bestimmen. Für jede dieser Aufgaben gibt es mittlerweile technische Unterstützung. So nimmt die Zahl der Bürogeräte, die sich auf Schreibtischen, Fluren oder gar extra eingerichteten Kopiererzimmern tummeln, immer mehr zu.

Jedes Gerät braucht Platz, produziert Geräusche, verbraucht Strom und verursacht Kosten. Multifunktionsdrucker (MFP) können eine sinnvolle Alternative bieten, denn Sie vereinen die Funktionalität vieler einzelner Geräte in einem platzsparenden Multifunktionssystem. Ob Laserdrucker oder Tintenstrahl, Schwarz-Weiß oder Farbe: Für jedes Büro und jeden Aufgabenbereich gibt es passende Multifunktionskopierer und -drucker.

Vor- und Nachteile von Multifunktionsdruckern

Alle großen Hersteller von Druckern und Kopierern haben auch Multifunktionsgeräte im Angebot. In vielen Büros haben die praktischen Allrounder bereits ihre großen, spezialisierten Geschwister abgelöst. Die folgende Tabelle gibt einen kurzen Überblick über die Vorteile und die Nachteile von Multifunktionskopierern gegenüber spezialisierten Einzelgeräten. Schon auf den ersten Blick wird dabei deutlich: Viele Gründe sprechen für die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers.

Vorteile Nachteile
  • geringere Anschaffungskosten
  • geringerer Platzbedarf
  • Funktionalität unabhängig von einem eingeschalteten PC oder Mac
  • geringerer Energiebedarf
  • Einrichtung und Wartung bei nur einem Gerät erforderlich
  • einzelne Funktionen häufig von geringerer Qualität als bei den entsprechenden Spezialgeräten
  • bei Teildefekten muss das ganze Gerät ausgetauscht werden
  • nicht für jede Büro- bzw. Unternehmensgröße geeignet

Vor allem für kleinere Büros oder Selbstständige eignet sich ein Multifunktionskopierer. Schon in der Anschaffung sind die Geräte effizient: Bei der Produktrecherche muss man sich nur zu einem Gerätetyp informieren, spart Geld bei Anschaffung und viel Platz. Gerade wenn sich Unternehmen in Gründung oder noch in der Startphase befinden, können die geringen Investitionskosten und das platzsparende Konzept der Multifunktionsdrucker überzeugen.

Egal ob Multifunktionslösung oder Spezialgerät: Wer viel Geld in die Anschaffung neuer Kopierer, Drucker oder anderer Bürogeräte investiert, sollte sich um Vorfeld genauestens informieren und beraten lassen. Das Internet ist auch in diesem Bereich eine fast unerschöpfliche Quelle: Tests, Vergleiche und Produktübersichten verschaffen schnell und zuverlässig eine erste Orientierung. So gehen Sie bestens vorbereitet in das Gespräch mit dem Bürosystemhaus oder MPS-Anbieter.